Weiterhin kein Trinkwasserbezug aus den Leitungen des Wasserverbandes Leibnitzerfeld-Süd
Vom Wasserverband Leibnitzerfeld-Süd wurde am 11.09.2023 folgende Information bekannt gegeben!
Am 06.09.2023 fand eine Probeentnahme statt. Laut Vorauswertung, welche am Sonntag, den 10.09.2023 bekanntgegeben wurde, kann keine Entwarnung gegeben werden (Überschreitung der Keimzahl und/oder Escherichia Coli und/oder Enterokokken).
Aber: Die ersten Ergebnisse der Gesamtkeimzahl, Escherichia Coli und Enterokokken zeigen, dass die Spülvorgänge Wirkung zeigen und es zu einer Abnahme der Verkeimung kommt.
Eine neue Beprobung wird am Mittwoch, den 13.09.2023 durchgeführt.
Wenn seitens des Wasserlabors eine Freigabe gemäß der Trinkwasserverordnung erfolgt, könnte ab 18.09.2023 das Wasser wieder als Trinkwasser konsumiert werden.
Parallel dazu wird bereits diese Woche mit der Chlorierung des Trinkwassernetzes begonnen, um auch eventuelle Verkeimungen in den Leitungen zuverlässig abzutöten. Bitte nutzen Sie das Wasser weiterhin in abgekochter Form als Trinkwasser, bis Sie weitere Informationen von uns erhalten.
Betroffene Haushalte unserer Gemeinde können weiterhin an der Trinkwasserentnahmestelle der TGW in Wagendorf und beim Wasserwerk Vogau Trinkwasser beziehen.
Es ist leider auch in der Woche vom 11.09. – 17.09.2023 kein Trinkwasserbezug aus den Leitungen des Wasserverbandes Leibnitzerfeld-Süd möglich sein.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder eine gewohnt gute Wasserqualität herzustellen!